Donnerstag, 5. September 2013

Singapore // Malaysia // Bangkok






Wie versprochen:
Meine Urlaubsimpressionen!

Singapore - Cloud Forrest Dome

unser privater Profifotograf - mein Papa :)

Singapore bei Nacht

Singapore bei Nacht

Singapore Flyer - das höchste Riesenrad der Welt

Malaysia Taman Negara - älterster Regenwald der Erde

Wildschwein im Taman Negara

Taman Negara


War wirklich sehr beeindruckend!

Malaysia Cameron Highlands - Die schönste Schnecke die ich je gesehen habe!

So etwas schönes kann nur die Natur!

Cameron Highlands Cloud Forrest - Wie auf einem anderen Planet - für alle Star Wars Kenner: hier MUSS Joda wohnen!

Cameron Highlands - Beste Trekking tour ever!

Kollonial - Bauten Cameron Highlands

Dann kamen die Wolken im Cloud Forrest und er wurde seinem Namen gerecht :)





Palau Perhentian


Wer hat die Kokosnuss gekaaaaaauuut?






Ich hab doch mehr Fotos, aber die kommen später vielleicht mal noch.

Meine Zusammenfassung für alle die gerne mal nach Malaysia möchten:

1. Singapore ist eine schöne Großstadt - sie ist wirklich extrem sauber. Wer hin möchte sollte sich vorher die diversen Einreisebestimmungen genau durch lesen. Das Auswärtige Amt hilf. Ansonsten hat sie mehr den Charme einer europäischen Großstadt als die einer asiatischen.

2. Taman Negara. Der (angeblich) älteste Regenwald der Erde ist sehr beeindruckend. Leider wurden für die zahllosen Touristenströme Holzstege in den Wald gebaut. Dadurch kann man ganze Touren machen ohne den Waldboden auch nur zu berühren. Nur wer größere Wanderwege unternimmt verlässt die vorgefertigten Wege. Leider ist der Wald insgesamt sehr überlaufen (vielleicht ist das aber auch gut, damit er nicht abgeholzt wird.) Der Haupteingang zum Taman Negara ist Kuala Tahan, ein kleines Dorf mit vielen "Hotels" und "Resorts". Die diversen Unterkünft sind alle ziemlich mies und überteuert. Wir haben viel Bezahlt und schliefen in einem Kellerloch ohne Fenster. Aber es geht günstiger, dann aber auch schlimmer (z.B. mit Bettwanzen.) Der Taman Negara ist sehr überlaufen, aber trotzdem ein wundervoller ursprünglicher Regenwald.

3. Cameron Highlands. Der beste Teil unserer Reise! Erst mal waren wir in einer wunderbaren Unterkunft (Gerards Place). Die "Haus-Mama" Jay kümmert sich um jeden ihrer Gäste so liebevoll und rührend, soetwas habe ich noch nicht erlebt. Man fühlt sich wie zu Hause. Das mag vielleicht auch am Klima liegen. In den Highlands hat es ganzjährig Temperaturen zwischen 25 und 15 Grad. Dadurch wird in diesem Gebiet viel Obst und Gemüse angebaut. Die Region ist vor allem bekannt für seine Erdbeeren. Früher fuhren die Engländer aus Singapore nach Tanha Rata um sich vom schwülheißen Klima zu erholen. Dadurch besteht das kleine Städtchen hauptsächlich aus hübschen englischen Kollonialbauten.
Das beste in den Highlands sind aber die zahlreichen Nebelwälder (Cloud Forrest) rund um Tanah Rata. Man kann geführte Touren buchen oder auf eigene Faust durch den Wald wandern. Dank Jay haben wir eine super Tour unternommen. Sie hat uns alle Wege perfekt erklärt und wir haben uns einen 4 Stunden Marsch ausgesucht. Hier in den Nebelwäldern wandert man durch verlassene Teeplantagen, durch Schulterhohes Grasland, durch dichtes Ast- und Lianengewirr, durch lichte Baumpfade, durch Wolken und Mooswälder. Man kann auf Aussichtsberge, in moosige Wälder und Gemüsebeere. Hier fühlt man sich RICHTIG im Regenwald. Und wer das Glück hat im Gerards Place bei Jay zu übernachten, hat eine kompetente Waldexpertin an seiner Seite, die dir auch gerne etwas über den Umweltschutz, den Erhalt des Regenwaldes und über das Elend der Palmöl Plantagen erzählt. Wer nach Malaysia möchte: Vergiss Taman Negara!

4. Palau Perhentians. Darüber gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Sagenhafte Strände, viel Natur und eine faszinierende Unterwasserwelt. Der richtige Ort um auszuspannen und um einen Sonnenbrand zu bekommen :)

5. Kuala Lumpur. Was kennt man von Kuala Lumpur? Die Petronas Towers, Klar. und was Noch? Einkaufszentren - das wars auch schon fast. Was ich noch toll fand: Den KL Birds Park - der war witzig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for your comment :)