Samstag, 13. April 2013

Meine Meinung #1

Heute etwas ganz ungewöhnliches von mir - eine Buchrezension.



Wir Nestbauer sind schlauer!

Autor: Cally Stronk
Illustrator: Andrea Peter
ISBN-10: 3715206497

 

Meine Meinung:

Plötzlich steht ein Bagger im Wald. Das verwirrt zunächst alle die dort wohnen - Ecki entdeckt das Monster zuerst, Babsy Brummelbär, Meister Biber, Franz Fuchs und auch Manni Maulwurf wollen das schreckliche Monster aber auch sehen. Was sollen die Freunde machen? Es bekämpfen? Es verprügeln? Das Monster zieht zwar ab, aber dann kommen auch noch Menschen und beginnen etwas zu bauen!
Brauchen Menschen auch ein Nest? Natürlich!
Ein schönes Kinderbuch über Tiere, Menschen und ihre Nester. Alle brauchen ein zu Hause, und ein zu Hause kann ganz unterschiedlich aussehen. Ein Dach über dem Kopf - aber auch Bewohner die es füllen. Das Buch vermittelt liebevoll und mit viel Witz die Gemeinsamkeiten von Mensch und Tier, die Wichtigkeit eines zu Hauses und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Den wundervoll gesaltete Text (von Cally Stronk) runden die tollen Illustrationen (von Andrea Peter) sehr gelungen ab. Die Bilder im Buch "Wir Nestbauer sind schlauer" sind sehr detailreich, greifen den Text sehr gut auf und wirken trotzdem nicht überladen oder reizüberflutend.
Ein wirklich schönes Buch zum vorlesen und selber lesen.



Das Buch könnte auch Grundlage für ein Projekt in Kindergarten oder Hort sein. Hier ein paar Anregungen zu den Bildungsbereichen:

SPRACHE UND LITERACY

- Vorlesen
- Nacherzählen
- Entwicklung eines Theaterstücks (nach Spielen)
- Weiterentwickeln der Geschichte

UMWELT

- Waldtag(e) zum Thema "Tiernester"
- Nester aus Naturmaterialen nachempfinden/bauen
- andere Tiere und ihre Nester kennen lernen
- Wie wohnen wir? unterschiedliche Wohnformen kennen lernen (z.B. durch eine Bildergalerie der Wohnungen der Kinder)
- Was braucht eine Wohnung? Wie wohnen andere Menschen in anderen Kulturen Kulturen?
- Philosophieren über Wohnraum

KUNST UND KULTUR

- aus einem Schuhkarton ein Nest/Haus/Wohnung/Zimmer gestalten (Was brauche ich in einem Nest?)
- Fotogalerie von Nestern und Wohnungen
- Interview mit den Kindern über ihr persönliches Nest aufnehmen
- eine "Nester" malen mit ihren Bewohnern (Ausstellung)

EMOTIONALE UND SOZIALE KOMPETENZEN

- Gemeinsam ein Haus/Nest bauen
- ein großes "Kuschelnest" in die Gruppe integrieren
- Gesprächsrunden zum Thema "Nest" "Nestwärme" "Familie"

Dies sind nur ein paar Beispiele wie sich ein Projekt entwickeln kann. Selbstverständlich gibt es auch zu den anderen Bildungsbereichen viele Inhalte (Lieder singen, Bewegungsspiele, mathematische Inhalte, etc.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for your comment :)