Sonntag, 25. März 2012

Alles Bio?!

Heute möchte ich mal die Entstehung und Veränderung eines Bildes zeigen. Die Bildreihe um die es sich handelt heißt "Alles Bio?!" Die Idee entwickelte sich nach und nach - weil es mir (und wahrscheinlich nicht nur mir) irgendwann so vorkam, als ob alles nur noch Bio ist...

+ + + +

Today I'd like to show the birth and transformation of an image. The image series called "Alles Bio?!" ("Everything biological?!"). The idea grew little by little - because it seems to me that everything becomes organic and biogical...


Los gehts: + + + Here we go:
Zuerst entstand ein kleinformatiges Bild. Der Hintergrund habe ich mit Spachtelmasse und Holzbeize gearbeitet. Das Motiv auf Karton gezeichnet.
So lang es min. ein Jahr lang ungeachtet herum - weil ich nie ganz zufrieden war.



Nach einem Jahr kramte ich das Bild wieder aus und entstand ein zweites in größerem Format (70x100) auf MDF.


Meine Hand sah nach dem Drucken der vielen Buchstaben so aus:


Für eine Ausstellung wollte ich unbedingt eine Reihe daraus machen. Und es entstand ein Thema: "Alles Bio?!". Diesmal skizzierte ich ein wenig in meinem Buch:




Daraufhin malte ich folgende Bilder auch in 70x100



Nun fand ich ich dass das erste "Karotten-Bild" weder vom Stil, noch von den Farben oder der Technik irgendwie zu den anderen beiden passte, und deshalb grundierte ich die alte Platte komplett neu und es entstand die Endversion:



Und jetzt? Hängt es bei uns im Gang und ich finds toll die drei jeden Tag zu sehen :) Der Weg dorthin war lang und spaßig - er dauerte insgesamt 2 1/2 - 3 Jahre (so genau weiß ich das gar nicht mehr)

1 Kommentar:

  1. Wow, ein Projekt, dass lang auf seine Vollendung gewartet hat. Ich finde die Bilder außergewöhnlich gut, besonders der Bengel mit den Kopfhörern hat es mir angetan. Das "Teuflische" mit dem Bio-Apfel ist ein toller Kontrast :-)
    LG Heike

    AntwortenLöschen

thanks for your comment :)