Samstag, 20. April 2013

Orientalischer Tanz /// oriental dance

 
Orientalischer Tanz ist eine meiner Leidenschaften 
 
Seit Septemer tanze ich jetzt "Bauchtanz". Früher war ich 6 Jahre lang in einer Jazz Dance Gruppe. Jazz Dance fiel mir aber zunehmend schwerer, da ich es immer als Hobby/Ausgleich sah und zugegebener Maßen nicht viel trainiert habe.
Lange hab ich gar keinen Sport mehr gemacht (an die 8 Jahre lang) und merkte das mir doch irgendwas fehlte. Der erste Schritt wieder Sport zu treiben war richtig schwer!
Getanzt habe ich schon immer gerne und so kam ich durch Zufall in das Tanzstudio Christiane Miller .

Leider hat der orientalische Tanz immer noch ein "verruchtes" Image. Und wird nur zu oft mit Stripteese oder Table Dance in Verbindung gebracht. Orientalischer Tanz ist vielfältig, weiblich, manchmal auch männlich, anstrengend, abwechslungsreich und schön! :)

Der orientalische Tanz, oder im Volkmund "Bauchtanz", entstand schon vor Jahrtausenden im Nahen Osten. Wahrscheinlich aus einem Fruchtbarkeitsritus heraus. Der typische orientalische Soltanz hat seinen Ursprung im Ägypten der 30/40er Jahre.
1893 trat eine Tänzerin bei der Weltausstellung auf, dies war eine Sensation für die westliche Welt, und sie waren schockiert und faszieniert zu gleich. Daraus entstand eine frühe "Orientwelle".

Quelle: http://thetribalway.blogspot.de/
 In den 70er Jahren erreichte der orientalische Tanz auch Deutschland, der in den 80er Jahren seinen ersten Höhepunkt erreichte. Die anschließend leicht abebbte, jedoch mit der Sängerin Shakira einen neuen Zulauf bekam. Sie prägte die Szene mit marokkanischen und lateinamerikanischen Einflüssen und machte den orientalischen Tanz noch flexibler und abwechslungsreicher.
Ca. 60000 Frauen tanzen in Deutschland Bauchtanz, und die Beliebtheit ist ungebrochen.

Quelle: http://www.quirkyhouse.co.za/belly_dancing.php
Der orientalische Tanz hat sich seit September sehr positiv auf mich ausgewirkt. Ich fühle mich fitter, meine Beweglichkeit hat sich deutlich verbessert und auch meine ständigen Kopfschmerzen haben nachgelassen. (und für Frauen wichtig, es stärkt absolut die Beckenbodenmuskulatur) Aber nicht nur körperlich fühle ich mich besser, das Tanzen macht mich glücklich, ausgeglichen und selbstbewusster. Ein toller "Nebeneffekt" ist auch die geistige Anstrengung ;) sich Schritte / Choreographien merken, den Körper koordinieren etc. macht noch dazu geistig fit.

Lage Rede kurzer Abschlusssatz:
Orientalischer Tanz macht total Spaß!

Liebe Grüße 
Steffi Kunstknäul

Du möchtest mehr Informationen?
Bauchtanz - Info
The Tribal Way (toller Blog mit vielen Fotos)
Meine Pinterest Pinwand
Bundesverband orientalischer Tanz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for your comment :)