Mittwoch, 18. Mai 2011

Strawberry-Cakes 4ever

Für alle die die Kombination Basilikum - Erdbeere genauso lieben wie ich, habe ich hier das perfekte Kuchenrezept aus Eigenkreation:

Basilikum - Erdbeer Käsekuchen

Zutaten für den Boden:
250 g Mehl
85 g Zucker
2 Eier
120 g Margarine oder Butter
1 Tl Backpulver

Aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen. Falls der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl dazu geben. Gut durchkneten und für eine 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Zutaten für die Quarkmasse und den Belag
750 g Quark
3 Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillepudding
1 Becher Joghurt
1 Tasse Öl
2 Tassen Milch
ca. 10 Blätter frischen Basilikum
500 g Erdbeeren
1 Päckchen klarer Tortenguss

Die Basilikum-Blätter in einem Mörser mit einem Teil des Zuckers zu einer homogenen Masse zerreiben und in eine Rührschüssel geben. Anschließend die restlichen Zutaten zu einer Masse verrühren. Achtung: Die Käsekuchenfüllung ist sehr flüssig, wird aber beim Backen fest.

Jetzt kommt alles zusammen: Den Mürbteig in eine Springform drücken (auch an den Rand). Nun die Quark-Basilikum - Masse in den Mürbteig geben und bei 180° ca. 40 - 50 min backen.
Den Kuchen anschließend auskühlen lassen. Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und auf den Kuchen legen. Den Tortenguss je nach Anleitung anrühen und über die Erdbeeren gießen, im Kühlschrank kühlen - FERTIG :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for your comment :)